Vogelsang, kleiner Traithen, großer Traithen - Tour des Jahres 2002

Teilnehmer Melle & Agnes / Melle, Jo, Anja, Lars & Antje, Stephan, Mario
Wetter 18° C, Sonne / 24° C, bewölkt
Dauer der Tour 4 Stunden
Schwierigkeit Festes Schuhwerk, Trittsicherheit, kurze Passage mit Seilen gesichert
Ausgangspunkt Bayrischzell, Oberes Sudelfeld, Walleralm
Ausgangshöhe 1450m
Höchster Punkt 1853m
Höhenmeter ca. 560m
Sehenswertes Blick auf Bayrischzell, Wanderung über Bergsattel, Aufstieg auf Berggrat

Die Tour startet direkt an dem Gasthof Walleralm. Wir folgen dem neu erbauten Sessellift in Richtung Vogelsang. Nach ca. 15 min erreichen wir den Gipfel des Vogelsangs und können den ersten Ausblick auf Bayrischzell genießen. Nun folgen wir dem Gradverlauf in Richtung Süden auf den Kleinen Traithen. Diesen ereichen wir(nachdem wir einige steilere mit Seilen gesicherte Stellen überwunden haben) ca. 1,5 Stunde später. Dort öffnet sich der Blick weiter Richtung Süden auf den großen Traithen. Wir folgen also weiter dem Gratverlauf bis zum Sattel zwischen kleinen und großen Traithen. Hier beginnt der Schlußanstieg bis auf 1853m. Endlich haben wir den kompletten Rundblick vom Wendelstein bis zum Trainsjoch. Wer noch Lust hat, kann die Tour verlängern, in man einfach weiter dem Gratverlauf folgt. Man kann dann in der Rosengasse herauskommen. Wir kehren jedoch um und gelangen auf dem Aufstiegsweg zurück zum Stattel zwischen großen und kleinen Traithen. Hier biegen wir rechts durch ein kleines Gatter ab. Anschliessend halten wir uns immer möglichst links und umgehen somit den kleinen Traithen und den Vogelsang. Achtung: Wir müssen dabei ein größeres Geröllfeld queren, im Frühjahr auch einige Schneefelder. Nach ca. 4 Stunden erreichen wir wieder die Walleralm.