Die Siedler von Catan
 
Spiele
Computerspiele


Das Spiel erschein 1995 im Kosmos Verlag und wurde durch den Autor Klaus Teuber entwickelt. Man kann es mit 3 bis 6 Spielern spielen. Mir persönlich gefällt es zu fünft am besten.

Was ist es für ein Spiel? Ich betrachte es als extrem kommunikatives, strategisches Aufbauspiel. Ziel des Spieles ist es, eine gewisse Anzahl von "Siegpunkten" zu erreichen. Diese erhält man z.B. durch den Bau von Siedlungen und Städten. Um den Bau finanzieren zu können, benötigt man verschiedene Rohstoffe. Da man selbst fast nie alle passenden besitzt, ist man auf den Handel mit Mitspielern angewiesen. Das macht das Spiel so kommunikativ.
Eine Parie dauert je nach Variante zwischen 75 und 120 Min. Das Spiel hat mehrere Auszeichnungen gewonnen, unter anderem"Spiel des Jahres" 1995 und Deutscher Spiele Preis 1995

Das Grundset dient als Basis für die meisten hier aufgeführten Variaten. Mittlerweile ist es recht günstig, zum Teil im Set mit Erweiterungen, zu erhalten. Ursprünglich ist 1995 erschienen. Ende 95 habe ich es mir gekauft, jedoch erst 6 Monate später zum erstenmal gespielt. Die folgenden Spielewinter 96, 97, 98 waren ganz im Zeichen Siedler.
Darauf hatten wir lange gewartet. Das Ergänzungset erweitert die Spielewelt auf 5 oder 6 Spieler.
Die Seefahrer Erweiterung ermöglicht eine ganze Reihe neuer Spiele. Es gibt nun Schiffe und mehrere Inseln, was das Siedeln noch spannender macht.
Auch für die Seefahrererweiterung erschien die Ergänzung für 5 und 6 Spieler.
Die historischen Szenarien sind eher etwas für Profis, die weitere Abwechslung suchen. Das Grundprinzip des Siedeln besteht weiter, die Siegbedingungen sind verändert. Ebenso gibt es einen festen Spielplan und keine Sechsecke.
Eine neue Herausfoderung. Auf zu den Sternen. Mit sehr schön gestalteten Spielfiguren brechen die Siedler in das Weltall auf. Das Grundprinzip (handeln / aufbauen) der Siedler bleibt erhalten, wird jedoch noch erweitert um die Raumschiffe. Alles in allem eine sehr gelungene Erweiterung, die eigenlich gar keine ist, da sie das Grundset nicht benötigt und mit eigenem Spielplan ausgestattet ist.
Meiner Meinung nach, ist die Städte und Ritter Erweiterung die bisher beste. Das Spiel wird an entscheidenden Stellen ergänzt und mit vielen neuen Möglichkeiten ausgestattet.
Tja ihr seht, die Liste ist lang, aber nicht vollständig. Unter anderem fehlen die Siedler von Nürnberg, das Siedler Kartenspiel, das Sielder Kartenspiel Turnierset, .... Ich habe auf dieser Seite diejenigen Spiele vorgestellt, die wir am häufigsten nutzen. Also wenn Du Lust hast zum Siedeln, melde dich.  

Wertung

Gesamtwertung: sehr gut
Spieldauer: 60 - 180 min (je nach Variante)
Glücksfaktor: mittel
Spieler: 2-4 (mit Erweiterung bis zu 6)
Schwierigkeitsgrad: einfach - mittel
Langzeitspielspaß: sehr hoch (bedingt auch durch die vielen Variationsmöglichkeiten


Sinnvolle Regelveränderungen bei Busemann´s
1. Räuber-Händler: Der Räuber verhindert nicht nur die Produktion der Rohstoffe der Landschaft, sondern ebenso die Tauschfunktion des Händlers. Die "Carthago"-Regel versteht sich eigentlich von selbst.
2. Seeräuber-Hafen: Steht der Seeräuber an einem Hafenstandort, so verhindert er den Seehandel. Die "Schweinebucht"-Regel ist ebenso mehr als logisch.
3. längste Handelsstsraße: Die längste Handelsstraße wird neutralisiert, sobald ein Spieler die gleiche Anzahl an Straßen gebaut hat. Der Run um die längste Handelsstraße wird dadurch noch spannender.
4 größte Rittermacht Die größte Rittermacht wird neutralisiert, sobald ein Spieler die gleiche Anzahl an Ritterkarten ausgespielt hat. Der Kampf um die größte Rittermacht auch.
5 Erfinder: Nach dem Austausch der Zahlenchips dürfen nicht zwei gleiche Zahlenchips nebeneinander liegen.
6 Saboteur: Ein Spieler das Spiel darf das Spiel nur beenden, wenn keine seiner Städte sabotiert ist. Ist doch selbstverständlich, oder ?!
7. Handeln / Bauen: Sobald der Spieler anfängt zu bauen, darf er nicht mehr handeln
8. Zwischenbauphase: Zwischenbauphase ist nur den Spieler, der dem aktiver Spieler gegenübersitzt (trfft nur für Spiele mit mehr als 4 Teilnehmern zu)


Nachfolgend einige nützliche Links

http://www.die-siedler.com

Offiziele Siedler Seite
http://www.siedeln.de Zusätzliche Regeln, viele Infos
http://www.catanien.de Eine sehr gute Seite auf der man alles zum siedeln findet.